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Gestaltete Individualität

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Persönliches Beratungsgespräch

Begleitende Umsetzung

Zielführende Konzepte

Wir erschaffen für junge Menschen ein interessantes Arbeitsumfeld und einen neuen Lebensraum

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Albert-Schweitzer-Schule

Leitsystem mit visuellen Orientierungshilfen

Die vierzügige gebundene Ganztagsgrundschule Albert Schweitzer liegt in Hannover-Linden-Nord (ASS). Sie wird aktuell von Kinder aus 42 Nationen besucht. Wir wurden beauftragt, eine freundlich leichte Kommunikationslinie als Wegweiser verbunden mit einem Farbleitsystem für den Schulalltag in dieser Schule zu entwerfen.

Realschule | Am Kattenberge

Leitsystem, Designkonzept & Lieferung

Die Realschule – Am Kattenberge liegt im Herzen der Lüneburger Nordheide. Mit rund 650 Schüler und 45 Lehrern gehört sie zu den beliebtesten Schulen im Landkreis Harburg. Wir beraten, entwerfen, produzieren für diesen Schulstandort seit mittlerweile über 10 Jahren.

Willkommen zu heißen und sich schnell zurecht zu finden, sind das Innere und das Äußere einer zeitgemäßen Kommunikation im Raum und bringt Menschen sprichwörtlich voran. In enger Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam der Schule haben wir ein modernes, übersichtliches Leitsystem mit einer benutzerfreundlichen Signaletik entwickelt, welches von allen Menschen interpretiert und verstanden wird sowie auch zum Bau und zum Corporate Design der Schule passt.

Im Eingangsbereich der Schule werden Besucher über eine Info-Stele mit ersten Standortinformationen in Empfangen genommen. Weiterführend sowie umlaufend im Gebäude sind richtungsweisende Wandwegweiser montiert. Dabei sind Türschilder aus einem bruchsicheren und brandschutzzertifizierten Werkstoff gefräst und lassen sich leicht in einem unkomplizierten Wechselsystem austauschen.

Unter Beibehaltung unseres hohen Standards haben wir in Zusammenarbeit mit erfahrenen Produktentwicklern gemeinsam ein modulares Systemmöbel erschaffen, welches sich durch eine reduzierte Formensprache und Anpassungsfähigkeit auszeichnet sowie deren Oberfläche Permanet-Marker-Resistent ausgerüstet ist. Es ist durchdacht, zurückhaltend und bietet in mehr als dreizig Kombinationsmöglichkeiten eine durchgängige Designlinie. Für jeden Einsatzort geeignet, können Plattenstärke als auch Sitzhöhen – und breiten für jedes Projekt und Altersstufe angepasst werden.

 

Realschule | Am Kattenberge

Modulare Systemmöbel & Designentwurf & Lieferung, 2019

Die Realschule – Am Kattenberge liegt im Herzen der Lüneburger Nordheide. Mit rund 650 Schüler und 45 Lehrern gehört sie zu den beliebtesten Schulen im Landkreis Harburg. Wir beraten, entwerfen, produzieren für diesen Schulstandort seit mittlerweile über 10 Jahren.

Unter Beibehaltung unseres hohen Standards haben wir in Zusammenarbeit mit erfahrenen Produktentwicklern gemeinsam ein modulares Systemmöbel erschaffen, welches sich durch eine reduzierte Formensprache und Anpassungsfähigkeit auszeichnet sowie deren Oberfläche Permanet-Marker-Resistent ausgerüstet ist. Es ist durchdacht, zurückhaltend und bietet in mehr als dreizig Kombinationsmöglichkeiten eine durchgängige Designlinie. Für jeden Einsatzort geeignet, können Plattenstärke als auch Sitzhöhen – und breiten für jedes Projekt und Altersstufe angepasst werden.

Schule Richardstraße

Farbkonzept | Funktionsmöbel | Designentwürfe

Die Leitidee der Schule: “Gemeinsam, bewegt, kreativ und erfolgreich lernen“. Gemeinsam heißt, ein positives Selbstbild aller Kinder fördern und soziale Kompetenzen vermitteln. Das geschieht im normalen Unterricht, durch besondere Projekte und am Nachmittag.

Ausgehend von den Bedürfnissen dieser Grundschüler haben hier Lehrer besonderes Augenmerk auf den künstlerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kindern. Für Teile der Gemeinschaftsflächen wurden wir beauftragt, ein neues Flächenkonzept zu entwickeln. – Welches neben Farbtönen auch die Produktempfehlungen von Herstellern für ein modernes Möblierungskonzept beinhaltet hatte.

Unter Beibehaltung unseres hohen Standards haben wir hier in Zusammenarbeit ein integriertes Gesamtkonzept erschaffen, welches mit Hilfe von funktionalem und leicht veränderbaren Mobiliar schnell den wechselnden Bedürfnissen von Grundschülern im kreativen Ganztag angepasst werden kann und gleichzeitig die Architektur in ihrer Wirkung nicht schmälert. Das Möblierungskonzept ist einheitlich gehalten und zeigte der Schule neue Möglichkeiten, Gemeinschaftsflächen mit Atmosphäre, Klarheit und Struktur sinnvoll aufzustellen. Die Schule erhielt Ansichtspläne sowie Produkt- und Materialangaben.

Albert-Schweitzer-Schule

Leitsystem mit visuellen Orientierungshilfen

Die vierzügige gebundene Ganztagsgrundschule Albert Schweitzer liegt in Hannover-Linden-Nord (ASS). Sie wird aktuell von Kinder aus 42 Nationen besucht. Wir wurden beauftragt, eine freundlich leichte Kommunikationslinie als Wegweiser verbunden mit einem Farbleitsystem für den Schulalltag in dieser Schule zu entwerfen.

Gymnasium Schenefeld

Leitsystem & Gebäudefarbkonzept
Systemmöbel | Designentwürfe & Lieferung

Das Gymnasium Schenefeld liegt im Schulzentrum Achter de Weiden in Schenefeld (bei Hamburg). Es besteht seit 1972 und wird zurzeit von ca. 725 Schülerinnen und Schülern besucht. Neben dem Gymnasium befindet sich im Schulzentrum noch eine Gemeinschaftsschule mit ca. 400 Schülerinnen und Schülern. Das besondere Profil dieser Schule wird vor allem durch zwei Schwerpunkte gebildet: Die Musik und der bilinguale Unterricht.

Wir wurden beauftragt, für diesen Schulstandort ein motivierendes Farbkonzept – entsprechend dem heutigen Zeitgeist – für die innere Gebäudehülle zu entwerfen. Die Farbgruppen beinhalteten sowohl dezente als auch akzentuierte Farbtöne. Für die Klassenräume, die sich im Sommer durch direkte Sonneneinstrahlung stark aufheizen, haben wir Farbideen und -kombinationen konzeptionell entwickelt, die dem Auge einen kühlen, aber nicht kalten Charakter im Raum vermitteln. Öffnet sich der Raum zum Flur hin, haben wir jeden Farbblock nach Himmelsrichtung weitgehend hin kühlend oder wärmend aufsteigend erweitert. Intensive Farbtöne für die akzentuierte Gestaltung vor den Klassenräumen wie auch an den Gemeinschaftsflächen inspirieren und motivieren Schüler und Lehrer. Auch Besucher erhalten hier einen angenehmen Eindruck.

Das Piktogrammsystem für das Gymnasium Schenefeld umfasst einen Mindeststandard an Elementen sowie deren Orientierungsinformationen. Entstanden sind Wegweiser und Informationen in direkter Wandtypografie, individuell und variantenreich umgesetzt. Die einfache Wegeführung durch das Gebäude und deren eigenständige Umsetzung der Objektbeschriftungen gehörten zum Umfang dieses Projektes.

Als begleitende Dienstleistungen haben wir – in Zusammenarbeit mit einem kompetenten Partner – Sitzbänke als Systemmöbel in unterschiedlichen Höhen produzieren lassen. Neben den Plattenstärken wählten wir die passenden Farbwelten für Dekore und Möbelkanten. So wurde in Kombination mit dem Farbkonzept sowie dem Leitsystem eine perfekte Verbindung im Raum geschaffen.

IGS Badenstedt

Farbkonzept | Designentwürfe

Die IGS Badenstedt ist eine vollgebundene Ganztagsschule und befindet sich in einem traditionsreichen Schulgebäude. Seit Gründungsbeginn 2010 / 2011 arbeitet sie inklusiv. Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf sind hier willkommen und werden von Förderschullehrkräften unterstützt.

Mit ihren ca. 700 Schülerinnen und Schülern in den Jahrgängen 5 bis 10 und ca. 80 Lehrkräften ist sie eine der kleineren von insgesamt elf Integrierten Gesamtschulen im Stadtgebiet Hannover.

Das Erdgeschoss des Gebäudes ist funktional als Treffpunkt konzipiert, als Raum für Freizeit und Kommunikation. Spielen und die unkomplizierte Begegnung von Schüler, Lehrern und Besuchern werden dort ermöglicht. Bei der Farbgestaltung bestand die größte Herausforderung darin, die bestehenden, eher trist und dunkel wirkenden Klinker- und Sichtbetonwände neu zu interpretieren.

Um in dem weitläufigen Gebäude visuelle Flexibilität zu erreichen, haben wir ein Farbkonzept entwickelt, welches sowohl dezente als auch akzentuierte Farbtöne beinhaltet. Es kontrastieren Gelb-, Orange- und Grüntöne, die im hinteren Objektbereich durch das einfallende Tageslicht eine warme sommerliche Atmosphäre hervorrufen. Das Konzept zeigt Ansichten, gibt Auskunft über die vielseitigen Farbkombinationen und dient als Orientierungshilfe. Es signalisiert die Nutzung und die Wiedererkennbarkeit für Freizeit und Kommunikation.

Ganztagsgrundschule | Am Johannisland

Leitsystem mit visuellen Orientierungshilfen

Die Grundschule am Johannisland ist eine gebundene, vierzügige Ganztagsgrundschule (GTS) und in einem modernen, lichtdurchfluteten Gebäude im Süden Hamburgs untergebracht. Mit rund 370 Schülern, 50 Pädagogen und vielen engagierten Eltern ist dieser Schulstandort zu einem ganz besonderen Lernort für Kinder geworden.

Visuelle Verständlichkeit bringt kleine Menschen voran. Sie schafft Sicherheit und unterstützende Orientierung in den Räumen und Flächen einer Schule. Wir wurden beauftragt, eine freundlich leichte Kommunikationslinie als Wegweiser für den Schulalltag zu entwerfen. Hier hat unsere konzeptionelle Herangehensweise gewährleistet mit seinen charakteristischen Elementen eine spielerische Signaletik als unterstützende Leitung im Gebäude zu erreichen.

Gyula Trebitsch Schule

Leitsystem, Designkonzepte, Fachhaus J, Designentwürfe
Mensa + Fachhäuser G-H, Designkonzepte

Die Gyula-Trebitsch-Schule ist eine Stadtteilschule mit 1585 Schülern aus 39 Nationen sowie 119 Lehrern (Stand 6/2018); sie hat einen gymnasialem Zweig ab Klasse 7. Hier können alle Abschlüsse abgelegt werden, das Abitur nach 13 Schuljahren. Für Leistungsstärkere gibt es zusätzlich im gymnasialen Zweig die Möglichkeit, bereits nach 12 Schuljahren das Abitur zu erreichen. 

Unter Berücksichtigung des Farbkonzepts aus der Akustikdecke, haben wir ein charmantes Piktogrammsystem entworfen. Diese Piktogramme, die auf grünen und weißen Kreisen auf den Wandwegweisern, Türschildern und Deckenhängern zu finden sind, kennzeichnen den Weg. Farbigkeit und Kreisform brechen – wie die runden Oberlichter, die sich durch das Gebäude ziehen – die gradlinige Formensprache. Die runde sowie halbrunde Anbringung der Trägerplatten an Wänden und Decken auf unterschiedlichen Höhen verstärkt diesen Kontrast.

Moderne funktionale Leitsysteme sorgen nicht nur für höhere Verständlichkeit, sondern garantieren auch Sicherheit. Dazu bedarf es Zeichen und Darstellungen, die auf sehr einfache und verständliche Art alle Informationen darstellen. Wir entwickelten für die Gyula Trebitsch Schule eine Leitsystem mit einer benutzerfreundlichen Signaletik, welches zugeschnitten an die jeweiligen Fachräume- und Bereiche, AGs sowie Beratungsangebote aus dem Ganztag angelehnt ist. Um lange weiße Flure optisch zu unterbrechen, haben wir für die Wandflächen auf den jeweiligen Etagen aus bereits implementierten HKS Farbwerten der Wand- und Türbeschichtungen Formen aus grafischen Designelementen entworfen, welche konzeptionell sich im ganzen Haus widerspiegeln.

Stadtteilschule Eidelstedt

Leitsystem | Beratung

Die Stadtteilschule Eidelstedt in Hamburg möchte Kinder und Jugendliche bestmöglich auf die Zukunft vorbereiten und gleichzeitig ein guter Ort zum Leben sein. Vielfalt sieht sie als Reichtum und Gemeinschaft ist ihr wichtig.

Wir haben mit der Schulleitung sowie Verantwortlichen aus dem Leitungsteam der Schule Begehungen vorgenommen, um eine sinnenhafte Verbindung mit der Zweigstelle am Nienkampsweg 25, in 22523 Hamburg zu finden. In Gesprächen berieten wir, wie eine mögliche Zusammenführung der Verortung beider Standorte aussehen könnte.

Städtische Realschule Altlünen

Funktionsmöbel | Designentwurf & Lieferung

Das Schulleben an der Städtischen Realschule Lünen findet nicht nur während des Unterrichts im Schulgebäude statt, sondern auch in Arbeitsgemeinschaften nach Unterrichtsschluss.

Wie flexibel ein Raum dabei zu nutzen ist, hängt auch entscheidend vom Mobiliar ab. Mit intelligenten, innovativen und integrativen Möbellösungen, die vielfältige Einsatzmöglichkeiten eröffnen und sich hochflexibel unterschiedlichsten Lernsituationen anpassen lassen, haben wir ein modernes Arbeitsplatzklappsystem mit dem Namen „Hamburger Jung“ erschaffen.

Theodor-Haubach-Schule

Farbkonzept | Designkonzept

Die Theodor-Haubach-Schule ist eine teilgebundene Ganztagsschule mit den Klassen 1 bis 4 und einer Vorschule. Die Schule fördert und fordert die Schülerinnen und Schüler individuell nach ihren besonderen Fähigkeiten und stärkt sie in ihrer Persönlichkeit. An dieser Schule lernen alle Kinder gemeinsam. Im Zentrum steht die Frage: Was braucht das Kind, um erfolgreich zu sein? Daran arbeiten Klassenleitung, Fachlehrkräfte, Sonderpädagogen, HeilerziehungspflegerInnen, ErzieherInnen und die Beratungslehrer mit dem Kind und seinen Eltern. Der pädagogische Ansatz erforderte eine optische Neugestaltung. Lernkonzept und der ganztägige Aufenthalt der Schüler stellen andere Anforderungen an die Räumlichkeiten, als das üblicherweise der Fall ist.

Aufgabe der Hamburger Schülerwerft war es, Farbkonzepte für eine harmonische Farbverzahnung zwischen den verbundenen Ebenen in den Treppenhäusern des Alt- und Neubau herzustellen und zu visualisieren. Feste Bestandteile, wie die Farbwerte aus bereits integrierten Elementen von Fenstern und Designbelägen, waren vorhanden und mussten in das Farbkonzept integriert werden. Zwei Varianten wurden hierfür ausgearbeitet – die Entscheidung fiel zugunsten des zweiten Entwurfes aus. Unsere Empfehlungen und Farbvorschläge sind dankbar angenommen worden.

Luisen Gymnasium

Farbkonzept | Designkonzept

In einer Seitenstraße der Düsseldorfer Königsallee, auch KÖ genannt, liegt das Luisen-Gymnasium.  Durch ein breitgefächertes Leistungsniveau auf gymnasialer Ebene sowie auf eine besondere Mischung ihres sozialen, kulturellen, ökonomischen sowie religiösen bzw. weltanschaulichen Hintergrunds zeichnen sich die Schüler dieser Schule durch eine große Internationalität sowie durch eine städtisch geprägte kulturelle Bandbreite aus.

Wir wurden für dieses unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude beauftragt, Entwürfe hinsichtlich Farbe und Orientierung für eine neue Gegenwartsarchitektur zu entwickeln. Dabei sollte der Leitfaden zur Farbkultur des markanten Charakters unbedingt Berücksichtigung finden.

Die gestalterische Wertigkeit des Gebäudes sollte atmosphärisch angehoben werden, ohne dass der Ursprung verletzt wird. Denn nicht nur die Materialien, die bei der Restaurierung oder Sanierung von denkmalgeschützten Bauten zum Einsatz kommen, müssen höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden, auch die gestalterischen Pläne, die die gedankliche und konzeptionelle Vorarbeit zu leisten haben.

Schule Richardstraße

Farbkonzept | Funktionsmöbel | Designentwürfe

Die Leitidee der Schule: “Gemeinsam, bewegt, kreativ und erfolgreich lernen“. Gemeinsam heißt, ein positives Selbstbild aller Kinder fördern und soziale Kompetenzen vermitteln. Das geschieht im normalen Unterricht, durch besondere Projekte und am Nachmittag.

Ausgehend von den Bedürfnissen dieser Grundschüler haben hier Lehrer besonderes Augenmerk auf den künstlerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kindern. Für Teile der Gemeinschaftsflächen wurden wir beauftragt, ein neues Flächenkonzept zu entwickeln. – Welches neben Farbtönen auch die Produktempfehlungen von Herstellern für ein modernes Möblierungskonzept beinhaltet hatte.

Unter Beibehaltung unseres hohen Standards haben wir hier in Zusammenarbeit ein integriertes Gesamtkonzept erschaffen, welches mit Hilfe von funktionalem und leicht veränderbaren Mobiliar schnell den wechselnden Bedürfnissen von Grundschülern im kreativen Ganztag angepasst werden kann und gleichzeitig die Architektur in ihrer Wirkung nicht schmälert. Das Möblierungskonzept ist einheitlich gehalten und zeigte der Schule neue Möglichkeiten, Gemeinschaftsflächen mit Atmosphäre, Klarheit und Struktur sinnvoll aufzustellen. Die Schule erhielt Ansichtspläne sowie Produkt- und Materialangaben.

Gymnasium Schenefeld

Leitsystem & Gebäudefarbkonzept
Systemmöbel | Designentwürfe & Lieferung

Das Gymnasium Schenefeld liegt im Schulzentrum Achter de Weiden in Schenefeld (bei Hamburg). Es besteht seit 1972 und wird zurzeit von ca. 725 Schülerinnen und Schülern besucht. Neben dem Gymnasium befindet sich im Schulzentrum noch eine Gemeinschaftsschule mit ca. 400 Schülerinnen und Schülern. Das besondere Profil dieser Schule wird vor allem durch zwei Schwerpunkte gebildet: Die Musik und der bilinguale Unterricht.

Wir wurden beauftragt, für diesen Schulstandort ein motivierendes Farbkonzept – entsprechend dem heutigen Zeitgeist – für die innere Gebäudehülle zu entwerfen. Die Farbgruppen beinhalteten sowohl dezente als auch akzentuierte Farbtöne. Für die Klassenräume, die sich im Sommer durch direkte Sonneneinstrahlung stark aufheizen, haben wir Farbideen und -kombinationen konzeptionell entwickelt, die dem Auge einen kühlen, aber nicht kalten Charakter im Raum vermitteln. Öffnet sich der Raum zum Flur hin, haben wir jeden Farbblock nach Himmelsrichtung weitgehend hin kühlend oder wärmend aufsteigend erweitert. Intensive Farbtöne für die akzentuierte Gestaltung vor den Klassenräumen wie auch an den Gemeinschaftsflächen inspirieren und motivieren Schüler und Lehrer. Auch Besucher erhalten hier einen angenehmen Eindruck.

Das Piktogrammsystem für das Gymnasium Schenefeld umfasst einen Mindeststandard an Elementen sowie deren Orientierungsinformationen. Entstanden sind Wegweiser und Informationen in direkter Wandtypografie, individuell und variantenreich umgesetzt. Die einfache Wegeführung durch das Gebäude und deren eigenständige Umsetzung der Objektbeschriftungen gehörten zum Umfang dieses Projektes.

Als begleitende Dienstleistungen haben wir – in Zusammenarbeit mit einem kompetenten Partner – Sitzbänke als Systemmöbel in unterschiedlichen Höhen produzieren lassen. Neben den Plattenstärken wählten wir die passenden Farbwelten für Dekore und Möbelkanten. So wurde in Kombination mit dem Farbkonzept sowie dem Leitsystem eine perfekte Verbindung im Raum geschaffen.

IGS Badenstedt

Farbkonzept | Designentwürfe

Die IGS Badenstedt ist eine vollgebundene Ganztagsschule und befindet sich in einem traditionsreichen Schulgebäude. Seit Gründungsbeginn 2010 / 2011 arbeitet sie inklusiv. Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf sind hier willkommen und werden von Förderschullehrkräften unterstützt.

Mit ihren ca. 700 Schülerinnen und Schülern in den Jahrgängen 5 bis 10 und ca. 80 Lehrkräften ist sie eine der kleineren von insgesamt elf Integrierten Gesamtschulen im Stadtgebiet Hannover.

Das Erdgeschoss des Gebäudes ist funktional als Treffpunkt konzipiert, als Raum für Freizeit und Kommunikation. Spielen und die unkomplizierte Begegnung von Schüler, Lehrern und Besuchern werden dort ermöglicht. Bei der Farbgestaltung bestand die größte Herausforderung darin, die bestehenden, eher trist und dunkel wirkenden Klinker- und Sichtbetonwände neu zu interpretieren.

Um in dem weitläufigen Gebäude visuelle Flexibilität zu erreichen, haben wir ein Farbkonzept entwickelt, welches sowohl dezente als auch akzentuierte Farbtöne beinhaltet. Es kontrastieren Gelb-, Orange- und Grüntöne, die im hinteren Objektbereich durch das einfallende Tageslicht eine warme sommerliche Atmosphäre hervorrufen. Das Konzept zeigt Ansichten, gibt Auskunft über die vielseitigen Farbkombinationen und dient als Orientierungshilfe. Es signalisiert die Nutzung und die Wiedererkennbarkeit für Freizeit und Kommunikation.

Erich-Kästner-Realschule

Designkonzept & Lieferung

Erich Kästner lesen, heißt im Leben lesen! Das Spektrum seines Werkes ist weit. Es umfasst seine weltweit erfolgreichen Kinderbücher (viele bis heute mehrfach verfilmt), seine Lyrik, die Romane (ebenfalls oft verfilmt), die Theaterstücke und die politischen Texte. Es gibt weltweit kaum einen Autor, der diesen Bogen spannt: Erfolgreich Literatur zu schreiben – sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und Erwachsene: Eine Schule könnte keinen passenderen Namen tragen. 

Das mit Beginn der 1980er-Jahre erbaute Hauptgebäude der Erich-Kästner-Realschule besticht im Inneren zunächst durch eine klare Architektur. Herzstück des Hauses ist die große Aula, die im Schulalltag als Pausenhalle genutzt wird. Sie bietet ebenso Raum für Veranstaltungen und für die zentrale Treppe ins OG. Von der Halle gehen die Flure zu den Klassenräumen ab, die sich an einigen Stellen ausweiten und mit ihren tiefen Garderobenkojen und Sitzbänken zum Verweilen einladen.

Wir wurden beauftragt, für die jeweiligen inneren Seitenflügel des Schulgebäudes ein strategisches Farbkonzept zu entwerfen, welches Orientierung sowie eine klare Übersichtlichkeit der Fach- und Klassenräume von unten nach oben erzielt. Die Farbgestaltung folgte einem klaren Konzept: In “lauten” Bereichen (wie Flur und Aula) in dominierenden Farben, die Heiterkeit erzeugen und dem Corporate Design der Farben aus dem Buchcover von „Emil und die Detektive“ entsprechen.

Feste Bestandteile, wie die Farbwerte aus bereits integrierten Elementen von Fenstern und Bodenbelägen, waren vorhanden und mussten in das Farbkonzept eingebunden werden. Farbakkorde aus Nachbarfarben machten es möglich, mehr als zwei Farben zu kombinieren, ohne dass das Ergebnis unruhig wirkt. Hier haben wir Farbideen und -kombinationen konzeptionell entwickelt. Die Schule erhielt von uns Konzeptentwürfe mit Ansichten und Farbkombination.

In Zusammenhang mit der konzeptionellen Planung des Farbkonzepts bat die Schule um eine weitere verbindende Designmaßnahme im Eingangsbereich. Um von Beginn an eine einladende und angenehme Lernatmosphäre in dieser Schule zu erreichen, haben wir einen überraschenden Blickbezug zum Namensgeber Erich-Kästner hergestellt.

Ausgangssituation war der Gebäudezugang, welcher beim Betreten auf eine großformatige Sichtbetonwand in der Aula führte.Um die Besonderheiten und Authentizität mit dem Namensgeber an diesem Schulstandort herauszustellen, haben wir (in Kooperation mit der Oetinger Verlagsgruppe) bei Kästners Erben erreichen können, dass wir die Nutzung des populären Buchcovers von „Emil und die Detektive“ als auffälliges Element in einem XXL-großformatigen Digitaldruck einsetzen durften.

Das über viele Generationen bekannte Bild auf diesem imposante Banner erreicht durch die leichte Montage eines ausgewählten Trägersystems einen optisch schwebende Charakter und begrüßt förmlich alle Eintretenden.

Theodor-Haubach-Schule

Farbkonzept | Designkonzept

Die Theodor-Haubach-Schule ist eine teilgebundene Ganztagsschule mit den Klassen 1 bis 4 und einer Vorschule. Die Schule fördert und fordert die Schülerinnen und Schüler individuell nach ihren besonderen Fähigkeiten und stärkt sie in ihrer Persönlichkeit. An dieser Schule lernen alle Kinder gemeinsam. Im Zentrum steht die Frage: Was braucht das Kind, um erfolgreich zu sein? Daran arbeiten Klassenleitung, Fachlehrkräfte, Sonderpädagogen, HeilerziehungspflegerInnen, ErzieherInnen und die Beratungslehrer mit dem Kind und seinen Eltern. Der pädagogische Ansatz erforderte eine optische Neugestaltung. Lernkonzept und der ganztägige Aufenthalt der Schüler stellen andere Anforderungen an die Räumlichkeiten, als das üblicherweise der Fall ist.

Aufgabe der Hamburger Schülerwerft war es, Farbkonzepte für eine harmonische Farbverzahnung zwischen den verbundenen Ebenen in den Treppenhäusern des Alt- und Neubau herzustellen und zu visualisieren. Feste Bestandteile, wie die Farbwerte aus bereits integrierten Elementen von Fenstern und Designbelägen, waren vorhanden und mussten in das Farbkonzept integriert werden. Zwei Varianten wurden hierfür ausgearbeitet – die Entscheidung fiel zugunsten des zweiten Entwurfes aus. Unsere Empfehlungen und Farbvorschläge sind dankbar angenommen worden.

Altersgymnasium

Leitsystem & Gebäudefarbkonzept | Designentwürfe

Das Alstergymnasium ist das einzige Gymnasium der Gemeinde Henstedt-Ulzburg. Mit zur Zeit ca. 1154 Schülerinnen und Schülern und 96 Lehrerinnen und Lehrern wird es mit fünf- bis siebenzügigen Klassenstufen geführt.

Das Gymnasium möchte Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, gute fachliche und methodische Kompetenzen im Rahmen der gymnasialen Anforderungen zu erwerben, ihre sozialen Fähigkeiten zu erweitern und sich zu selbstständig denkenden, verantwortlich handelnden, kritikfähigen und zugleich toleranten Persönlichkeiten zu entwickeln.

Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern zu helfen, ihre Potenziale zu entfalten. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, auch die besonderen individuellen Fähigkeiten zu fördern. Weiterhin haben wir für dieses Schulhaus das Leitsystem entworfen.

Das Design basiert auf dem Grundgedanken, die Schule in ihrer Außenwahrnehmung durch ihr eigenes CD – Corporate Design – des Schullogos mit der Gebäudehülle im Inneren zu verbinden.

Das System für das Alstergymnasium umfasst eine Vielzahl von Elementen sowie Orientierungsinformationen. Entstanden sind Wegweiser, Gebäudeübersichten und Informationen in direkter Wandtypografie, individuell und variantenreich umgesetzt. Die Wegeführung durch das Gebäude, Raumtitel, »aufsteigende« Wandtexte, Zitate und Objektbeschriftungen sowie Pläne gehörten zum Umfang dieses Projektes.

Wir haben dieses Gebäude, welches aus den 1980er Jahren stammt und von Sicht- und Waschbeton geprägt ist, mit unserem Praxiswissen aus Innenarchitektur und Raumgestaltung  so verwandelt, dass das moderne Farbkonzept aus leichten Pastelltönen authentisch in diese Architekturperiode passt. Die ausgesuchten HKS-Farbtöne sorgen für leichte Stimmung im Raum sowie in den gemeinschaftlichen offenen Lernbereichen. In diesem Projekt haben wir Nuancen miteinander – dem Lichteinfall berücksichtigend – passend kombiniert.