Neue Perspektiven

Schule befindet sich im stetigen Wandel.
Vorsprung beginnt für uns in der Gestaltung.

Ausgewählte Arbeiten

Luisen-Gymnasium

Farbkonzept

 

In einer Seitenstraße der Düsseldorfer Königsallee, auch KÖ genannt, liegt das Luisen-Gymnasium. Durch ein breitgefächertes Leistungsniveau auf gymnasialer Ebene sowie auf eine besondere Mischung ihres sozialen, kulturellen, ökonomischen sowie religiösen bzw. weltanschaulichen Hintergrunds zeichnen sich die Schüler dieser Schule durch eine große Internationalität sowie durch eine städtisch geprägte kulturelle Bandbreite aus. Wir wurden für dieses unter Denkmalschutz stehende Schulgebäude beauftragt, Entwürfe hinsichtlich Farbe und Orientierung für eine neue Gegenwartsarchitektur zu entwickeln.

Dabei sollte der Leitfaden zur Farbkultur des markanten Charakters unbedingt Berücksichtigung finden. Die gestalterische Wertigkeit des Gebäudes sollte atmosphärisch angehoben werden, ohne dass der Ursprung verletzt wird. Denn nicht nur die Materialien, die bei der Restaurierung oder Sanierung von denkmalgeschützten Bauten zum Einsatz kommen, müssen höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden, auch die gestalterischen Pläne, die die gedankliche und konzeptionelle Vorarbeit zu leisten haben.

Theodor-Haubach-Schule

Designkonzept

 

Die Theodor-Haubach-Schule ist eine teilgebundene Ganztagsschule mit den Klassen 1 bis 4 und einer Vorschule. Die Schule fördert und fordert die Schülerinnen und Schüler individuell nach ihren besonderen Fähigkeiten und stärkt sie in ihrer Persönlichkeit. An dieser Schule lernen alle Kinder gemeinsam. Im Zentrum steht die Frage: Was braucht das Kind, um erfolgreich zu sein? Daran arbeiten Klassenleitung, Fachlehrkräfte, Sonderpädagogen, HeilerziehungspflegerInnen, ErzieherInnen und die Beratungslehrer mit dem Kind und seinen Eltern. Der pädagogische Ansatz erforderte eine optische Neugestaltung. Lernkonzept und der ganztägige Aufenthalt der Schüler stellen andere Anforderungen an die Räumlichkeiten, als das üblicherweise der Fall ist.

Aufgabe der Schülerwerft war es, Designkonzepte für eine harmonische Farbverzahnung zwischen den verbundenen Ebenen in den Treppenhäusern des Alt- und Neubau herzustellen. Feste Bestandteile, wie die Farbwerte aus bereits integrierten Elementen von Fenstern und Designbelägen, waren vorhanden und mussten in das neue Designkonzept integriert werden. Jedes Geschoss unterliegt einer Atmosphäre, die sich farblich und formal darstellt und Schüler in “Bewegung bringt”. 

Stadtteilschule Eidelstedt

Beratung

 

Die Stadtteilschule Eidelstedt in Hamburg möchte Kinder und Jugendliche bestmöglich auf die Zukunft vorbereiten und gleichzeitig ein guter Ort zum Leben sein. Vielfalt sieht sie als Reichtum und Gemeinschaft ist ihr wichtig.

Wir haben mit der Schulleitung sowie Verantwortlichen aus dem Leitungsteam der Schule Begehungen vorgenommen , um eine sinnenhafte Verbindung mit der Zweigstelle am Nienkampsweg 25, in 22523 Hamburg zu finden. In Gesprächen berieten wir, wie eine mögliche Zusammenführung der Verortung beider Standorte aussehen könnte.

Gyula Trebitsch Schule

Designkonzept & Leitsystem

 

Die Gyula Trebitsch Schule ist eine Stadtteilschule mit 1585 Schülern aus 39 Nationen sowie 119 Lehrern (Stand 6/2018); sie hat einen gymnasialem Zweig ab Klasse 7. Hier können alle Abschlüsse abgelegt werden, das Abitur nach 13 Schuljahren. Für Leistungsstärkere gibt es zusätzlich im gymnasialen Zweig die Möglichkeit, bereits nach 12 Schuljahren das Abitur zu erreichen.

Unter Berücksichtigung des Farbkonzepts aus der Akustikdecke, haben wir ein charmantes Piktogrammsystem entworfen. Diese Piktogramme, die auf grünen und weißen Kreisen auf den Wandwegweisern, Türschildern und Deckenhängern zu finden sind, kennzeichnen den Weg. Farbigkeit und Kreisform brechen – wie die runden Oberlichter, die sich durch das Gebäude ziehen – die gradlinige Formensprache. Die runde sowie halbrunde Anbringung der Trägerplatten an Wänden und Decken auf unterschiedlichen Höhen verstärkt diesen Kontrast.

Moderne funktionale Leitsysteme sorgen nicht nur für höhere Verständlichkeit, sondern garantieren auch Sicherheit. Dazu bedarf es Zeichen und Darstellungen, die auf sehr einfache und verständliche Art alle Informationen darstellen. Wir entwickelten für die Gyula Trebitsch Schule eine Leitsystem mit einer benutzerfreundlichen Signaletik, welches zugeschnitten an die jeweiligen Fachräume- und Bereiche, AGs sowie Beratungsangebote aus dem Ganztag angelehnt ist. Um lange weiße Flure optisch zu unterbrechen, haben wir für die Wandflächen auf den jeweiligen Etagen aus bereits implementierten HKS Farbwerten der Wand- und Türbeschichtungen Formen aus grafischen Designelementen entworfen, welche konzeptionell sich im ganzen Haus widerspiegeln.

IGS Badenstedt

Designkonzept

 

Die IGS Badenstedt ist eine vollgebundene Ganztagsschule und befindet sich in einem traditionsreichen Schulgebäude. Seit Gründungsbeginn 2010 / 2011 arbeitet sie inklusiv. Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf sind hier willkommen und werden von Förderschullehrkräften unterstützt. Mit ihren ca. 700 Schülerinnen und Schülern in den Jahrgängen 5 bis 10 und ca. 80 Lehrkräften ist sie eine der kleineren von insgesamt elf Integrierten Gesamtschulen im Stadtgebiet Hannover.

Das Erdgeschoss des Gebäudes ist funktional als Treffpunkt konzipiert, als Raum für Freizeit und Kommunikation. Spielen und die unkomplizierte Begegnung von Schüler, Lehrern und Besuchern werden dort ermöglicht. Bei der Farbgestaltung bestand die größte Herausforderung darin, die bestehenden, eher trist und dunkel wirkenden Klinker- und Sichtbetonwände neu zu interpretieren. Um in dem weitläufigen Gebäude visuelle Flexibilität zu erreichen, haben wir ein Farbkonzept entwickelt, welches sowohl dezente als auch akzentuierte Farbtöne beinhaltet. Es kontrastieren Gelb-, Orange- und Grüntöne, die im hinteren Objektbereich durch das einfallende Tageslicht eine warme sommerliche Atmosphäre hervorrufen. Das Konzept zeigt Ansichten, gibt Auskunft über die vielseitigen Farbkombinationen und dient als Orientierungshilfe. Es signalisiert die Nutzung und die Wiedererkennbarkeit für Freizeit und Kommunikation.

Schule Richardstraße

Designkonzept & Systemmöbel

 

Die Leitidee der Schule: “Gemeinsam, bewegt, kreativ und erfolgreich lernen“. Gemeinsam heißt, ein positives Selbstbild aller Kinder fördern  und soziale Kompetenzen vermitteln. Das geschieht im normalen Unterricht, durch besondere Projekte und am Nachmittag. Ausgehend von den Bedürfnissen dieser Grundschüler haben hier Lehrer besonderes Augenmerk auf den künstlerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kindern. Für Teile der Gemeinschaftsflächen wurden wir beauftragt, ein neues Gesamtkonzept zu entwickeln. – Welches neben Farbtönen auch die Produktempfehlungen von Herstellern für ein modernes Möblierungskonzept beinhaltet hatte.

Unter Beibehaltung unseres hohen Standards haben wir hier in Zusammenarbeit ein integriertes Gesamtkonzept erschaffen, welches mit Hilfe von funktionalem und leicht veränderbaren Mobiliar schnell den wechselnden Bedürfnissen von Grundschülern im kreativen Ganztag angepasst werden kann und gleichzeitig die Architektur in ihrer Wirkung nicht schmälert. Das Möblierungskonzept ist einheitlich gehalten und zeigte der Schule neue Möglichkeiten, Gemeinschaftsflächen mit Atmosphäre, Klarheit und Struktur sinnvoll aufzustellen. Die Schule erhielt Ansichtspläne sowie Produkt- und Materialangaben.

Am Johannisland

Leitsystem

 

Die Ganztagsgrundschule am Johannisland ist eine gebundene, vierzügige Ganztagsgrundschule (GTS) und in einem modernen, lichtdurchfluteten Gebäude im Süden Hamburgs untergebracht. Mit rund 370 Schülern, 50 Pädagogen und vielen engagierten Eltern ist dieser Schulstandort zu einem ganz besonderen Lernort für Kinder geworden.

Visuelle Verständlichkeit bringt kleine Menschen voran. Sie schafft Sicherheit und unterstützende Orientierung in den Räumen und Flächen einer Schule. Wir wurden beauftragt, eine freundlich leichte Kommunikationslinie als Wegweiser für den Schulalltag zu entwerfen.

Städtische Realschule Altlünen

Systemmöbel

 

Das Schulleben an der Städtischen Realschule Lünen findet nicht nur während des Unterrichts im Schulgebäude statt, sondern auch in Arbeitsgemeinschaften nach Unterrichtsschluss.

Wie flexibel ein Raum dabei zu nutzen ist, hängt auch entscheidend vom Mobiliar ab. Mit intelligenten, innovativen und integrativen Möbellösungen, die vielfältige Einsatzmöglichkeiten eröffnen und sich hochflexibel unterschiedlichsten Lernsituationen anpassen lassen, haben wir ein modernes Arbeitsplatzklappsystem mit dem Namen „Hamburger Jung“ erschaffen.

Alstergymnasium

Designkonzept & Leitsystem

 

Das Alstergymnasium ist das einzige Gymnasium der Gemeinde Henstedt-Ulzburg. Mit zur Zeit ca. 1154 Schülerinnen und Schülern und 96 Lehrerinnen und Lehrern wird es mit fünf- bis siebenzügigen Klassenstufen geführt. Das Gymnasium möchte Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, gute fachliche und methodische Kompetenzen im Rahmen der gymnasialen Anforderungen zu erwerben, ihre sozialen Fähigkeiten zu erweitern und sich zu selbstständig denkenden, verantwortlich handelnden, kritikfähigen und zugleich toleranten Persönlichkeiten zu entwickeln. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern zu helfen, ihre Potenziale zu entfalten. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, auch die besonderen individuellen Fähigkeiten zu fördern.

Wir haben dieses Gebäude, welches aus dem Jahr 1978 stammt und von Sicht- und Waschbeton geprägt ist, mit unserem Praxiswissen aus Innenarchitektur und Raumgestaltung  so verwandelt, dass das moderne Farbkonzept aus leichten Pastelltönen authentisch in diese Architekturperiode passt. Die ausgesuchten HKS-Farbtöne sorgen für leichte Stimmung im Raum sowie in den gemeinschaftlichen offenen Lernbereichen. In diesem Projekt haben wir Nuancen miteinander – dem Lichteinfall berücksichtigend – passend kombiniert.

Weiterhin haben wir für dieses Schulhaus das Leitsystem entworfen. Das Design basiert auf dem Grundgedanken, die Schule in ihrer Außenwahrnehmung durch ihr eigenes CD – Corporate Design – des Schullogos mit der Gebäudehülle im Inneren zu verbinden. Das System für das Alstergymnasium umfasst eine Vielzahl von Elementen sowie Orientierungsinformationen.

Entstanden sind Wegweiser, Gebäudeübersichten und Informationen in direkter Wandtypografie, individuell und variantenreich umgesetzt. Die Wegeführung durch das Gebäude, Raumtitel, »aufsteigende« Wandtexte, Zitate und Objektbeschriftungen sowie Pläne gehörten zum Umfang dieses Projektes.

 

Gymnasium Schenefeld

Designkonzept & Leitsystem

 

Das Gymnasium Schenefeld liegt im Schulzentrum Achter de Weiden in Schenefeld (bei Hamburg). Es besteht seit 1972 und wird zurzeit von ca. 725 Schülerinnen und Schülern besucht. Neben dem Gymnasium befindet sich im Schulzentrum noch eine Gemeinschaftsschule mit ca. 400 Schülerinnen und Schülern. Das besondere Profil dieser Schule wird vor allem durch zwei Schwerpunkte gebildet: Die Musik und der bilinguale Unterricht.

Wir wurden beauftragt, für diesen Schulstandort ein motivierendes Designkonzept – entsprechend dem heutigen Zeitgeist – für die innere Gebäudehülle zu entwerfen. Die Farbgruppen beinhalteten sowohl dezente als auch akzentuierte Farbtöne. Für die Klassenräume, die sich im Sommer durch direkte Sonneneinstrahlung stark aufheizen, haben wir Farbideen und -kombinationen konzeptionell entwickelt, die dem Auge einen kühlen, aber nicht kalten Charakter im Raum vermitteln.

Öffnet sich der Raum zum Flur hin, haben wir jeden Farbblock nach Himmelsrichtung weitgehend hin kühlend oder wärmend aufsteigend erweitert. Intensive Farbtöne für die akzentuierte Gestaltung vor den Klassenräumen wie auch an den Gemeinschaftsflächen inspirieren und motivieren Schüler und Lehrer.

IGS Buchholz

Designkonzept

 

Die IGS Buchholz stellt die Stärken ihrer Schüler und Schülerinnen in den Vordergrund und bietet differenzierte Lernangebote für alle Begabungen. Die Vielfalt ihrer Schülerinnen und Schüler bietet die Möglichkeit und den Raum für eine nachhaltige, wertschätzende und leistungsfähige Bildung. Hier stehen alle drei Schulformen in einer Schule zur Verfügung. Die Entscheidung für eine Schullaufbahn fällt hier nicht mehr nach Klasse 4, sondern richtet sich nach der individuellen Lernentwicklung.  Durch ein Ganztagsangebot und die Rhythmisierung des Stundenplans weitet sich das Spektrum der schulischen Aktivitäten aus. Unterricht findet nicht nur im Klassenraum statt, sondern auch in offenen Lernbereichen der Schule.

Der rechteckige, dreigeschossige Baukörper beinhaltet die zentrale Aula, welche offen und lichtdurchflutet über mehrere Etagen nach oben geht, visuell aber sehr zurück tritt. Die beiden umlaufenden Obergeschosse sind in gelb gehalten, mit horizontalen Öffnungen. Das Schulkonzept verlangte neue externe Arbeitsbereiche, die über die vordergründige Funktionalität hinaus eine hohe atmosphärische Aufenthaltsqualität für Schüler und Lehrer außerhalb des Klassenraums bereitstellt. Hier wurden wir um die Ausarbeitung einer objektbezogenen Sonderlösungen bzgl. eines modernen Möblierungskonzept gebeten, welche eine unterstützende Arbeitsumgebung für Schüler im Ganztag bietet. Das moderne Designkonzept besteht aus Möbelkombinationen von Bänken und Tischen und einer unaufdringlichen, sehr ansprechenden Farbgebung, welche wir aus passenden kinderfreundlichen Farbwelten für Dekore und Dispersionsfarben zusammengestellt haben. Hier wird der Eindruck vermittelt, dass sich gut lernen und lehren lässt, und dass es Raum zum Ausprobieren und zur Entwicklung gibt.

Realschule | Am Kattenberge

Designkonzept & Systemmöbel

 

Die Realschule – Am Kattenberge liegt im Herzen der Lüneburger Nordheide. Mit rund 650 Schüler und 45 Lehrern gehört sie zu den beliebtesten Schulen im Landkreis Harburg. Wir beraten, entwerfen, produzieren für diesen Schulstandort seit mittlerweile über 10 Jahren. Unter Beibehaltung unseres hohen Standards haben wir in Zusammenarbeit mit erfahrenen Produktentwicklern gemeinsam ein modulares Systemmöbel erschaffen, welches sich durch eine reduzierte Formensprache und Anpassungsfähigkeit auszeichnet sowie deren Oberfläche Permanet-Marker-Resistent ausgerüstet ist. Es ist durchdacht, zurückhaltend und bietet in mehr als dreizig Kombinationsmöglichkeiten eine durchgängige Designlinie. Für jeden Einsatzort geeignet, können Plattenstärke als auch Sitzhöhen – und breiten für jedes Projekt und Altersstufe angepasst werden.

Willkommen zu heißen und sich schnell zurecht zu finden, sind das Innere und das Äußere einer zeitgemäßen Kommunikation im Raum und bringt Menschen sprichwörtlich voran. In enger Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam der Schule haben wir ein modernes, übersichtliches Leitsystem mit einer benutzerfreundlichen Signaletik entwickelt, welches von allen Menschen interpretiert und verstanden wird sowie auch zum Bau und zum Corporate Design der Schule passt.